Nümbrecht/Berlin.

Mit Hits wie „Du kannst nicht immer 17 sein“ wurde er zur Schlagerlegende – jetzt ist Sänger Chris Roberts gestorben. Eine Mitarbeiterin bestätigte am Montagabend eine Mitteilung seines Managements. Demnach starb Roberts nach schwerer Krebserkrankung in einer Klinik in Berlin. Der Künstler, der in Nümbrecht (Nordrhein-Westfalen) lebte, wurde 73 Jahre alt.

Roberts, der eigentlich Christian Klusacek hieß, hatte in den 1970er-Jahren eine Reihe von Erfolgen. Dazu zählten „Ich bin verliebt in die Liebe“, „Hab ich Dir heute schon gesagt, dass ich Dich liebe“ oder „Ich mach ein glückliches Mädchen aus Dir“. Insgesamt verkaufte Roberts rund elf Millionen Schallplatten. Er wurde mit Platin- und Gold-LPs sowie zahlreichen Preisen – darunter Bravo-Ottos, Goldene Europas, Goldene Stimmgabeln und Bambis – ausgezeichnet. Allein in der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck hatte er innerhalb von zwölf Jahren 65 Auftritte und platzierte sich 13-mal als Nummer 1.