Los Angeles.

Von Zsa Zsa Gabor hat er Millionen geerbt. „Finanziell geht es mir super“, versichert Prinz Frederic von Anhalt, der Witwer der Schauspielerin, ein halbes Jahr nach ihrem Tod im Alter von 99 Jahren. Noch wohnt er in der Luxusvilla in Bel Air, wo er als achter Ehemann von Gabor vor mehr als 30 Jahren eingezogen war. „Ich habe nix an dem Haus geändert. Alles erinnert noch an Zsa Zsa, und so soll es bleiben.“ Nun plant er seine Rückkehr nach Deutschland.

In Gabors langjähriger Prunk-Residenz, wo zuvor Howard Hughes und Elvis Presley zeitweise gewohnt hatten, kann er mindestens noch bis Juni 2018 wohnen bleiben, sagt von Anhalt. Und dann? Der Adoptiv-Prinz hat sich schon eine Penthouse-Wohnung in Los Angeles gekauft. „Aber ich gehe mal davon aus, dass ich in Berlin enden werde“, meint von Anhalt. Dort sei er immer „happy“ gewesen. In Brandenburg habe er bereits ein schönes Landhaus erworben. Er träume davon, mit dem Auto durch Europa zu reisen, Freunde zu besuchen, Sport zu machen. „Ich vermisse Deutschland“, betont der Wahlkalifornier, der als Hans-Robert Lichtenberg in Wallhausen im Hunsrück in eine kinderreiche Familie geboren wurde. Zielstrebig erfüllte er sich den Hollywood-Traum. Beim Titelhändler Konsul Hans-Hermann Weyer in München beschaffte er sich den Adelsnamen. Als deutscher Prinz trumpfte er in Hollywood auf, lernte 1982 auf einer Party Zsa Zsa kennen. Vier Jahre später heiratete das Paar.

Das Andenken an seine Frau halte ihn nun auf Trab, sagt von Anhalt. Ende Juni laufen die Dreharbeiten zu einer US-Dokumentation über Gabors bewegtes Leben an. Auch ein deutscher Sender habe angefragt, sagt der Prinz. In New York plant er eine Modenschau von Gabors wertvoller Garderobe, zudem sollen ihre Antiquitäten versteigert werden. „Ich bin ja ganz alleine hier, es ist keine Familie mehr da“, sagt der Witwer.

An eine neue Partnerin denkt von Anhalt nicht. Er sei alleine, aber nicht einsam, sinniert von Anhalt über sein Leben. Über mögliche neue Bekanntschaften sagt er: „Im Moment ist der Vorhang zu.“ In dem großen Haus leisten ihm derzeit eine Hand voll Bedienstete Gesellschaft. Gabors vergoldete Urne hat einen Ehrenplatz an seinem Bett. Pläne für ein Begräbnis der Asche seiner Frau hat er derzeit nicht.