Los Angeles.

Fans der Weltraumsaga „Star Wars“ müssen sich noch bis Mitte Dezember gedulden – dann erst kommt Episode acht („Die letzten Jedi“) ins Kino. Nun hat Disney-Vorstandschef Bob Iger einige Details über den neuen Teil der Science-Fiction-Saga bekanntgegeben. Der plötzliche Tod von Schauspielerin Carrie Fisher im vergangenen Dezember werde zu keinen Änderungen bei dem Film führen.

Es werde keine digitale Version von Fisher geben, die die Rolle der Prinzessin Leia gespielt hatte. Fisher war ein halbes Jahr nach Drehschluss gestorben. Außerdem äußerte sich Iger zu einem weiteren geplanten „Star Wars“-Film: einem Ableger über Han Solo, der im Mai 2018 in die Kinos kommen soll. Der Film werde das Leben des späteren Rebellenkämpfers im Alter von 18 bis 24 Jahren beleuchten. Der 27-jährige Kalifornier Alden Ehrenreich übernimmt die Rolle von Harrison Ford.

Disney hatte 2012 die Rechte an „Star Wars“ gekauft. Ein Kreativteam arbeite daran, die Geschichte weit über Episode neun hinaus fortzuschreiben. Iger sprach von einem Zeitraum von bis zu 15 Jahren.