Düsseldorf.

Ein mit einer Axt bewaffneter Mann hat am Donnerstagabend im Düsseldorfer Hauptbahnhof mehrere Menschen verletzt. Einzelheiten zum Täter und zu dessen Motiv nannte die Polizei nicht. Aus Polizeikreisen hieß es, mehrere Verdächtige seien festgenommen worden. Es werde noch überprüft, ob sie mit dem Axt-Angriff in Verbindung stehen.

Der Hauptbahnhof der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen wurde nach Angaben der Bahn gesperrt. Züge fielen aus oder wurden umgeleitet. Die Polizei rückte mit schwer bewaffneten Spezialkräften an, der Bahnhof wurde evakuiert. Über dem Gebäude in der Innenstadt kreiste ein Hubschrauber. Augenzeugen beobachteten, wie Verletzte aus dem Bahnhof getragen wurden. Etliche Menschen wurden auch in Einsatzbussen der Feuerwehr behandelt.

Welchen Hintergrund die Attacke haben könnte, blieb offen. In der Vergangenheit hatte es in Deutschland mehrmals Axt-Attacken von geistig verwirrten Tätern gegeben. Im vergangenen Juli hatte ein 17 Jahre alter Asylbewerber – mit Axt und Messer bewaffnet – in einer Regionalbahn bei Würzburg auf Fahrgäste eingeschlagen. Fünf Menschen wurden verletzt. Polizisten erschossen den Attentäter, der sich in einem Video als „IS“-Kämpfer bezeichnet hatte. (dpa)