Berlin.

Miserable Noten für den Flughafen Schönefeld. Laut den Kundenbewertungen des Online-Reiseportals „eDreams“ war Berlin-Schönefeld 2016 der schlechteste Flugplatz weltweit. Für die Rangliste wurden insgesamt rund 65.000 Kommentare von Kunden ausgewertet. Sie bezogen sich auf zwanzig Flughäfen in aller Welt mit einem Aufkommen von mehr als neun Millionen Passagieren jährlich. Schönefeld erhielt demnach magere 3,17 von fünf möglichen Punkten. Auch der zweite Berliner Airport – Tegel – schnitt schlecht ab und kam auf Platz acht, der zehn schlechtesten Flugplätze. Der Hamburger Flughafen taucht in der Rangliste nicht auf.

Zum besten Flughafen bestimmten die Nutzer Vantaa in der finnischen Hauptstadt Helsinki (4,30 Punkte). Bester deutscher Airport ist der Münchner Flughafen (4,15). Frankfurt kam auf den fünften Platz (4,10). Bewertet wurden unter anderem Kriterien wie die Qualität der Shopping- und Wartebereiche, Anzahl an Restaurants und anderen Angeboten, Verkehrsanbindung und Sauberkeit.