Hamburg. Jane Fonda und Colin Farrell werden mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet

Große Ehre für zwei große Schauspieler: Jane Fonda und Colin Farrell dürfen sich über die Goldene Kamera freuen, die ihnen am kommenden Sonnabend in Hamburg (live im ZDF, 20.15 Uhr) verliehen wird. Farrell überzeugte in der Kategorie „Bester Schauspieler International“. Jane Fonda, zweifache Oscar-Preisträgerin, wird für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Ihr Leben ist reich an Ereignissen: Die Tochter von Henry und Schwester von Peter Fonda machte in den 1960er Jahren zunächst als Sexsymbol auf sich aufmerksam. Regisseur Roger Vadim, ihr erster Ehemann, inszenierte sie als „Barbarella“, die auf ihrer Reise durch die Galaxis erotische Abenteuer erlebt. Zwar gewann sie ihren ersten Oscar 1971 für die Darstellung einer Prostituierten in „Klute“, doch dann setzte der Imagewandel ein: Fonda spielte und produzierte das Drama über die Vietnam-Heimkehrer „Coming Home“ und gewann dafür ihren zweiten Oscar. Auch jenseits der Leinwand engagierte sie sich politisch, war ein führender Kopf der Antikriegsbewegung, heiratete den Politiker Tom Hayden. FBI-Chef Edgar J. Hoover ließ sie ständig observieren, denn für ihn war sie eine Staatsfeindin.

In Erinnerung ist Fonda vielen aber auch durch ihren Fitness-Kult. In den 80er Jahren wurde die Frau mit den überaus elastischen Beinen zur Aerobic-Queen, die erfolgreich Videos und Bücher verkaufte und als Fitnessguru gefeiert wurde. Fonda, die sich gegen Atomraketen einsetzte, für Prostituierte und eine große Unterstützerin der Frauenbewegung wurde, hatte und hat eine Mission. „Ich möchte älteren Frauen ein Gesicht geben“, hat sie kürzlich der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ gesagt.

Auf so ein bewegtes Leben kann Colin Farrell (40) noch nicht zurückblicken. Aktuell ist der irische Schauspieler in „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ als Zauberer Percival Graves zu sehen. Der Fantasy-Film aus der Feder von J. K. Rowling lockte in Deutschland bislang mehr als drei Millionen Zuschauer in die Kinos. Farrell gilt als Schauspieler, der sich in rasanter Geschwindigkeit vom Newcomer zum ernsthaften Charakterdarsteller entwickelt hat. Kritiker loben ihn immer wieder, weil er mit den Charakteren, die er verkörpert, verschmilzt. HA