Flensburg.

Sven ist so etwas wie der Mogli unter den Hirschen. Nahe Flensburg lebt das Tier wie der Junge im „Dschungelbuch“ in einer fremden Herde – und hat seinen Alltag an den von rund 60 Galloway-Rindern angepasst. „Was ihn genau treibt, wissen wir nicht“, sagt Gerd Kämmer vom Naturschutzverein Bunde Wischen, dem die ökologischen Rinder gehören. Gefüttert werde der Rothirsch nicht. „Anfangs war er sehr scheu, man konnte ihn nur mit dem Fernglas auf große Entfernungen sehen, inzwischen kommt man auf bis zu 20 Meter an ihn ran“, sagt Kämmer über den Hirsch. „Die Galloways sind seine Herde.“ Der Hirsch hält sich seit rund zwei Jahren regelmäßig auf der Weide der Rinder auf, ernährt sich von der Rinde junger Bäume. Sven sei aus Dänemark eingewandert, sagt Kämmer. Rotwild sei in Südschleswig nämlich eigentlich nicht mehr beheimatet.