Garching.

Filmreife Szene auf der Autobahn: Mit einem waghalsigen Manöver hat ein Mann bei München einen außer Kontrolle geratenen Wagen gestoppt. Nach Angaben der Feuerwehr vom Dienstag hatte der Mann am Vorabend auf der A 9 nahe der Anschlussstelle Garching-Süd bemerkt, dass ein vor ihm fahrender Wagen in Schlangenlinien unterwegs war. Beim Überholen sah er, dass der Fahrer offensichtlich aus gesundheitlichen Gründen sein Auto nicht mehr unter Kontrolle hatte.

Daraufhin handelte der Helfer geistesgegenwärtig: Erst alarmierte er Feuerwehr und Rettungsdienst. Anschließend setzte der Mann kurzerhand sein Tesla-Elektroauto vor den praktisch herrenlosen Wagen und ließ diesen auffahren. Dann verringerte er die Geschwindigkeit, schließlich kamen beide Autos auf der linken Spur zum Stehen. Der Unglücksfahrer hatte laut Feuerwehr eine schwerwiegende internistische Erkrankung, er wurde nach der Rettung aus seinem Auto dem Notarzt übergeben und in eine Spezialklinik gebracht.

„Das hätte ein extrem schwerer Unfall werden können – gerade im Berufsverkehr“, zollte ein Feuerwehr-Sprecher dem Retter Respekt. Mit seinem Einsatz habe der Mann „unglaubliche Courage“ bewiesen. Auch habe er bei seiner Rettungstat in Kauf genommen, dass sein Auto beschädigt wird. Der Gesamtschaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf rund 8000 Euro.

Ein vergleichbarer Fall passierte im April 2013 bei Karlsruhe: Dort verhinderte ein Autofahrer wohl ebenfalls einen schweren Unfall und rettete drei Frauen. Damals war bei dem Wagen an einem Gefälle die Bremse ausgefallen und es brannte. Der Mann überholte, setzte sich mit seinem Wagen davor, bremste ab, bis sich die beiden Autos berührten und brachte das Auto der Frauen auf dem Standstreifen zum Stehen.