Stockholm.

Der US-Unterhaltungsriese Disney hat laut einem Medienbericht seine Zusammenarbeit mit dem schwedischen Youtube-Star PewDiePie aufgekündigt, weil er einzelne Videos für „unangebracht“ hält. Felix Kjellberg, so der richtige Name des 27-Jährigen, habe sich durch seine „provokative und respektlose Art“ zwar eine Fangemeinde geschaffen, sei nun aber „eindeutig zu weit gegangen“, zitierte das US-Magazin „Time“ aus einer Mitteilung des Konzerns.

Kjellberg gilt als der erfolgreichste Videofilmer aller Zeiten bei Youtube. Er hat weltweit mehr als 53 Millionen Abonnenten. Ende August 2016 soll er im Monat 1,1 Millionen Euro verdient haben. Für viel Geld schloss der US-Unterhaltungsriese Disney einen Vertrag mit dem Publikumsmagneten ab. Darin wurde ihm inhaltliche Freiheit gewährt.

Die nutzte Kjellberg auch maximal aus. In einem der nun diskutierten Videos hat der Schwede zwei dunkelhäutige Inder mit nackten Oberkörpern und Blumenhalskette dafür bezahlt, ein Schild in die Höhe zu halten, auf dem „Tötet alle Juden“ steht. In einem weiteren Video sagt ein als Jesus verkleideter Mann, „Hitler hat absolut nichts falsch gemacht.“

Das war Disney offenbar zu viel. Kjellberg selbst teilte mit, dass er gegen „jede Art von hasserfüllter Einstellung“ sei. Die Inhalte seien aus dem Zusammenhang gerissen. Er mache Videos nur zur Unterhaltung. Er verstehe aber, dass „diese Witze letzten Endes zu anstößig“ waren. Kritik bekommt auch Youtube-Betreiber Google zu spüren. Die umstrittenen Videos sind weiterhin verfügbar und bescheren dem Konzern gute Werbeeinnahmen.