Leipzig.

Diese Kaninchen­besitzerinnen gerieten wohl ganz schön in Schrecken. Als sie gerade fünf ihrer insgesamt neun Schlappohren samt Käfigen in einem ICE deponiert hatten, schlossen sich plötzlich die Türen des Zuges. Und öffneten sich auch nicht mehr. Die Fahrt von Leipzig nach Berlin mussten die gerade frisch auf einer Zuchtkaninchenausstellung erstandenen Tiere somit ohne ihre Frauchen und die vier Artgenossen antreten. Doch sie hatten Glück. Am Berliner Hauptbahnhof angekommen, wurden sie bereits von der Bundespolizei erwartet. Diese hatten die beiden Frauen nämlich verständigt, um das Zugpersonal so schnell wie möglich informieren zu können. Die blinden Passagiere überstanden die rund einstündige Zugfahrt tapfer und erhielten bis zu der Ankunft ihrer Frauchen eine Herberge von den tierfreundlichen Beamten.