Kiel .

Schleswig-Holstein hat seinen ersten Großgewinner des Jahres 2017. Wie die Lotto-Gesellschaft am Donnerstag berichtete, konnte sich ein Lottospieler aus dem nördlichsten Bundesland beim Spiel „6 aus 49“ mit sechs richtigen Tipps plus Superzahl ordentlich freuen: Gut 31 Millionen Euro, genau 31.058.057,10 Euro, muss die Lotto-Gesellschaft an den Glückspilz auszahlen. Die Glückszahlen: 1-2-14-17-25-49 (Superzahl: 5).

Die Summe ist nach Angaben der Lotto-Gesellschaft ein Rekord. Noch nie wurde in Schleswig-Holstein ein so hoher Betrag ausbezahlt. Wo der Schein abgegeben worden sei, solle wegen dieses besonderen Ergebnisses geheim bleiben, hieß es bei Lotto. Der Spieler sei NordwestLotto aber bekannt.

Den bislang höchsten Gewinn hatte im Juli 2006 ein Schleswig-Holsteiner mit 21,2 Millionen Euro erzielt. Im Jahr 2010 gewann ein Tipper 16,3 Millionen Euro, und 2015 teilte sich ein Schleswig-Holsteiner den Gewinn mit einem Baden-Württemberger. Auf den Norddeutschen entfielen damals 15,3 Millionen Euro. Die theoretische Wahrscheinlichkeit gezogen zu werden ist für jede Zahl immer gleich hoch. Trotzdem werden bestimmte Nummern häufiger gezogen als andere. Im Jahr 2016 waren einige Glückszahlen besonders erfolgreich: Bei „6 aus 49“ wurden am häufigsten die Zahlen 1 und 30 (19-mal), gefolgt von 6 und 26 (18-mal) sowie 10 und 19 (17-mal) gezogen. Bei der Superzahl komplettierte die Ziffer 5 im vergangenen Jahr allein 15-mal das Glück der Lottospieler.

Doch es gab auch Zahlen, die im vergangenen Jahr selten Glück brachten: Lediglich fünfmal war die Lottonummer 24 unter den Gewinnzahlen. Seit der ersten Lottoziehung, die am 9. Oktober 1955 in Hamburg stattfand, wurde am häufigsten die Ziffer 6 gezogen. Sie war in den vergangenen 61 Jahren bereits 551-mal unter den Gewinnzahlen. „Die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Lottozahl in einer Ziehung gezogen wird, ist für jede der 49 Zahlen gleich, unabhängig davon, wann und wie oft sie das letzte Mal gezogen wurde“, erläutert Torsten Meinberg, einer der Geschäftsführer von Lotto Hamburg. Die Wahrscheinlichkeit für einen Sechser mit Superzahl beträgt etwa eins zu 140 Millionen.