Berlin.

Ausgezeichnete Wintersportbedingungen haben Skiläufer und Spaziergänger in Scharen in die deutschen Mittelgebirge gelockt. Blauen Himmel und Schnee satt gab es am Wochenende etwa für Wintersportler im Harz, in Baden-Württemberg und in Sachsen.

Das Traum-Winterwetter soll in weiten Teilen Deutschlands weiter anhalten. Vor allem im Süden und in den Bergen erwarten Meteorologen bis mindestens Mittwoch strahlend blauen Himmel und viel Sonnenschein – allerdings bei eisigen Temperaturen. Im Norden und in der Mitte der Republik ziehen hingegen zu Wochenbeginn dichte Wolken auf, die auch etwas Nieselregen bringen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.

Der Ansturm auf die Skigebiete war am Wochenende riesig, mancherorts kam es zu einem Verkehrschaos. Das Skigebiet am Wurmberg im Harz war so stark besucht, dass die Kassen der Seilbahn vorübergehend schließen mussten. Auch in Altenberg (Osterzgebirge) drängten sich die Wintersportler. „Die Leute stehen Schlange“, hieß es bei der Liftstation. Trotz des Andrangs waren die Wintersportfreunde aber äußerst diszipliniert und rücksichtsvoll unterwegs, wie ein Mitarbeiter des Liftes berichtete. In Baden-Württemberg war der Feldberg sehr gut besucht, wie eine Sprecherin des Liftverbunds am Sonntag sagte. Die Bedingungen seien ideal zum Skifahren und Snowboarden: 80 Zentimeter trockener Schnee auf den Pisten, viel Sonne und zwei Grad Außentemperatur.

Im Norden bleibtes meist frostfrei

Auf den Autostrecken in den Oberharz gab es am Wochenende lange Anfahrtstaus. Auch die Parkplatzsuche sei schwierig, sagte der Sprecher. „Teilweise ist es so voll, dass wir Falschparker gar nicht mehr abschleppen konnten. Wer jetzt noch in den Oberharz fahren will, kriegt wohl erst im Dunkeln einen Parkplatz.“

In den kommenden Tagen soll laut Wetterdienst höchstens noch in den nördlichen Mittelgebirgen und im Erzgebirge Schnee fallen. Sonst bleibt es niederschlagsfrei. Dabei können die Temperaturen wieder auf Werte um minus zwölf Grad sinken. Im Norden bleibt es unter den Wolken und dem Hochnebel meist frostfrei.