Guayaquil. Der Mann hatte einen 40-Kilo-Eimer mit Gold aus einem Lkw gestohlen. Kameras zeichneten die Tat und den Weg durch Manhatten auf.

Dieser Fall hatte New York tagelang elektrisiert: Ein unbekannter Mann stahl am 29. September 2016 mitten in Manhatten von der Ladefläche eines Lkw einen Eimer mit Goldflocken. Wert: 1,5 Millionen Euro.

Nun ist der Dieb in Ecuador gefasst worden. Wie das ecuadorianische Innenministerium mitteilte, wurde der von der New Yorker Polizei gesuchte 53 Jahre alte Täter schon vor einigen Tagen von einer Sondereinheit in der Hafenstadt Guayaquil festgenommen.

Video zeigt Diebstahl des Gold-Eimers

Der spektakuläre Coup in New York war gelungen, weil der Wachmann des Lkw kurz zur Fahrerkabine gegangen war und die teure Fracht so einen Moment unbeobachtet gelassen hatte. Videoaufnahmen zeigten, wie der jetzt festgenommene 53-Jährige nach seinem Coup mit dem knapp 40 Kilogramm schweren Eimer durch Manhattan marschierte.

Mit dem schweren Gold-Eimer hatte der Mann eine knappe Stunde für eine Strecke benötigt, die man sonst zu Fuß in zehn Minuten zurücklegt, wie die Aufnahmen von Kameras entlang der Straße zeigten. Zwischendurch legte er kurze Verschnaufpausen ein und setzte die Beute auf dem Boden ab. Er ging recht gelassen durch das Büro-, Einkaufs- und Wohnviertel Midtown in Manhattan, ehe er aus dem Bereich der Kameras verschwand.

Nach Angaben der Behörden war der Ecuadorianer bereits in beiden Ländern polizeibekannt und mit mehreren Identitäten unterwegs.