Paris.

Der umstrittene britische Fotograf und Filmemacher David Hamilton ist im Alter von 83 Jahren in seiner Pariser Wohnung gestorben. Die Umstände seines Todes geben Rätsel auf. Französische Medien berichteten, Hamilton habe sich selbst getötet; dies wurde am Wochenende jedoch nicht offiziell bestätigt. Hamilton war seit Jahrzehnten bekannt für seine weichgezeichneten Aktbilder junger Frauen und Mädchen. Ihm wurde immer wieder Pornografie und latente Pädophilie vorgeworfen.

Erst vor wenigen Tagen hatten einige seiner ehemaligen Models ausgesagt, Hamilton habe sie als junge Mädchen sexuell missbraucht – unter den Betroffenen ist auch die bekannte TV-Moderatorin Flavie Flament. Der Fotograf bestritt diese Vorwürfe. „Ich bin unschuldig und habe das Recht, auch so betrachtet zu werden“, sagte er noch am vergangenen Mittwoch, wie der Sender Europe 1 berichtete.

Am Freitagabend fand ein Nachbar Hamilton bewusstlos in dessen Wohnung, wie der Sender weiter meldete. Die herbeigerufenen Sanitäter hätten ihn nicht wiederbeleben können. Nach Informationen der Wochenzeitung „Journal de Dimanche“ stand die Tür von Hamiltons Wohnung im schicken 6. Stadtbezirk offen – der Grund dafür sei bisher unbekannt.