München.

Ein 51 Jahre alter Mann ist bei einem Übergriff in der Münchner S-Bahn von einem jungen Fahrgast mit Schlägen und Tritten schwer verletzt worden. Ein 17 Jahre alter Tatverdächtiger wurde zeitweise festgenommen, wie die Bundespolizei am Sonntag mitteilte. Ein aggressiver junger Mann hatte in der S-Bahn am Sonnabend erst herumgeschrien und andere Fahrgäste angepöbelt. Der 51-Jährige versuchte gemeinsam mit zwei anderen Männern vergeblich, den Randalierer zu beruhigen. Unvermittelt habe der junge Mann dem 51-Jährigen dann mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Als der Mann zu Boden ging, soll der Täter wiederholt mit dem Fuß gegen dessen Kopf getreten haben. Einer der anderen Männer habe den Schläger vom Opfer weggezogen, hieß es. Darauf sei der Täter beim nächsten Halt über die Gleise geflüchtet.