Karlsruhe .

Im Sommer 1983 passierte Heide Erne das Malheur: ihr Ehering rutschte vom verschwitzten Finger, fiel ins Klo und verschwand in der Kanalisation. Die Hoffnung auf ein Wiederfinden hatte die heute 78-Jährige längst verloren. Doch Ende Mai wurde auf einem Schrebergartenareal der Naturfreunde Durlach ein Ring gefunden. Und weil Günter und Heide Erne seit Langem bei den Naturfreunden Mitglieder sind, erhielt das Paar eine Nachricht – und den Ring schließlich zurück. „In den 80er-Jahren wurde der Klärschlamm der Karlsruher Anlagen noch als Dung verkauft“, sagt Günter Erne. Wahrscheinlich sei der Ring als Beigabe auf das Gartengelände gelangt. Heide Erne kann ihr Glück immer noch nicht richtig fassen. „Das ist wie ein Sechser im Lotto.“ Ihr Ehemann ist eher pragmatisch veranlagt. „Ein Sechser im Lotto wäre besser gewesen“.