Abu Dhabi.

Der Sonnenflieger „Solar Impulse 2“ hat seine Reise um die Welt beendet. Der Schweizer Bertrand Piccard setzte das Flugzeug am frühen Dienstagmorgen sanft und fast in Zeitlupe auf der Landebahn in Abu Dhabi auf, wo der Flug vor mehr als einem Jahr begonnen hatte. „Ich habe 15 Jahre auf diesen Moment gewartet“, sagte Piccard. Die beiden Schweizer Abenteurer und Wissenschaftler Bertrand Piccard und André Borschberg wollen mit ihrer Weltumrundung in dem Solarflieger für die Nutzung erneuerbarer Energien werben. Im März 2015 war der Solarflieger in Abu Dhabi aufgebrochen. Insgesamt legte die Maschine nach Angaben des Projektteams 43.041 Kilometer auf seiner Reise um die Welt zurück und war 558 Stunden und sechs Minuten in der Luft.

Der aus Karbonfasern gebaute Flieger ist mit einer Spannweite von 72 Metern breiter als die meisten Jumbojets. Er kommt völlig ohne Treibstoff aus und verfügt stattdessen über mehr als 17.000 Solarzellen.