Berlin. Heftiger Regen setzte am Mittwoch Berliner Straßen unter Wasser. Einige Straßen- und S-Bahn-Linien mussten den Betrieb einstellen.

Starker Regen und Hagel haben in Berlin Teile des öffentlichen Nahverkehrs lahmgelegt und Straßen in Sturzbäche verwandelt. Die Tram-Linien M10, M13, M5 und M8 mussten den Betrieb wegen der heftigen Niederschläge teilweise einstellen, sagte ein Sprecher der Berliner Verkehrsbetriebe.

Nach einem Blitzeinschlag in einem kam es auch bei der S-Bahn zu Ausfällen: Die Linien 45, 46, 47, 8, 85 und 9 konnten zwischenzeitlich nicht bedient werden, twitterte die S-Bahn Berlin. Auch Autofahrer waren von dem Wolkenbruch betroffen: Straßen waren überschwemmt, im Bezirk Friedrichshain lagen noch Minuten nach den Niederschlägen Berge von Hagelkörnern auf der Fahrbahn.

Rekordverdächtig war ein Temperatursturz von 23 auf 11 Grad binnen einer Stunde im Stadtteil Marzahn. Nur 2012 war es dort an einem 13. Juli mit 10,2 Grad kälter – allerdings nachts. (dpa/BM)