Offenbach.

Eine Unwetterfront ist am Wochenende über Deutschland gezogen und hat vielerorts erhebliche Schäden angerichtet. Über den östlichen Bundesländern regnete es in der Nacht zu Sonntag teilweise heftig. In Brandenburg etwa hielten starke Regenfälle und Gewitter die Feuerwehr in Atem. Schäden an der Oberleitung und umgestürzte Bäume blockierten eine Regionalbahnstrecke nördlich von Berlin, wie die Regionalleitstelle Nordost am Sonntag mitteilte. In Rheinland-Pfalz führte sintflutartiger Regen dazu, dass Bäche teilweise meterhoch über ihre Ufer traten, Keller und Tiefgaragen überflutet wurden. Ein Regionalzug nahe Bacharach entgleiste, als Starkregen Erde von einem Steilhang auf die Gleise spülte. Zehn Menschen wurden verletzt, einer von ihnen – der Lokführer – schwer. Die Schifffahrt auf dem Rhein ist bei Karlsruhe wegen der Unwetterfolgen gestoppt worden.

Beim Southside-Festival in Baden-Württemberg mit 60.000 Besuchern wurden am Freitagabend 82 Musikfans verletzt, davon kamen laut Veranstaltern 25 leicht verletzt ins Krankenhaus. Das Festival wurde abgebrochen.