Konstanz. Fast sieben Jahre Haft wegen mehrerer Überfälle

Seine Strategie war bei jedem Überfall die gleiche: Der 80-Jährige ging in einen Supermarkt und gabvor, ein Getränk kaufen zu wollen. An der Kasse zog er eine täuschend echt aussehende Pistole und forderte Geld von der Kassiererin. In drei von vier Fällen ging sein Plan auf – der 80-Jährige erbeutete binnen zwei Wochen rund 5000 Euro. Dafür ist er jetzt vom Landgericht Konstanz zu sechs Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden.

„Das Geld hat nicht lang gehalten“, sagte der betagte Dieb vor Gericht. Er habe teuer gelebt, in Hotels übernachtet, Kleidung gekauft, einen Wagen gemietet. Zudem habe er neben dem Diebesgut aus den Überfällen keine weiteren Einkünfte gehabt. Immer wieder betonte der 80-Jährige: Sozialhilfe habe er nicht bekommen, er habe einen finanziellen Engpass gehabt. Seine Anwältin zeichnete das Bild eines einsamen und vor allem hilflosen Senioren.

Das Vorstrafenregister des betagten Räubers in Konstanz ist lang: 20 Einträge zählte der Richter, darunter Diebstahl, Urkundenfälschung, Steuerhinterziehung, sogar Gefangenenmeuterei.