Menlo Park. Candace Payne, weltberühmt durch ihr Chewbacca-Video, erlangt noch etwas mehr Bekanntheit. Mark Zuckerberg nutzt den Hype für Eigen-PR.

Die Geschichte um US-Amerikanerin Candace Payne, die mit einem Facebook-Live-Video schlagartig weltweite Bekanntheit erlangte, findet eine Fortsetzung. In der Star-Wars-Zeitrechnung: eine neue Episode. Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat die 37-Jährige ins Hauptquartier des Unternehmens nach Kalifornien eingeladen.

„Wir haben sie eingeladen, ins Facebook-Headquarter zu kommen. Und wir hatten eine spaßige Überraschung für sie“, schreibt Zuckerberg auf seiner Facebook-Seite. In Menlo Park erwartete Payne ein ungewöhnlicher Empfang: Der zottelige Wookie Chewbacca, Figur aus den Star-Wars-Filmen. Fotos zeigen Payne und das Zottelwesen beim Fahrradfahren, jubelnd vor einem Facebook-Schild, gemeinsam beim Kaffeetrinken. Und artig trägt Payne bei all dem ein T-Shirt mit einem Aufdruck des sozialen Netzwerks. Eine PR-Aktion wie aus dem Bilderbuch. Weiter geht es anschließend im Bewegtbild.

„Ich bin so dankbar für das, was passiert ist. Und für diese Gruppe hier hinter mir“, sagt die 37-Jährige in einem Video, das sie bei Facebook gepostet hat. Im Hintergrund steht das Team von Facebook-Live. Dem Dienst verdankt sie ihre unerwartete Prominenz. Am vergangenen Donnerstag postete sie dort ein Video, das sie mit einer Chewbacca-Maske zeigte. Der Lachanfall, der sie durchschüttelte, steckte Millionen Menschen an: Das Video haben bis Mittwochmittag rund 144 Millionen Nutzer gesehen – mit Abstand das meistgesehene Video beim Streaming-Dienst Facebook Live.

Auch Latenight-Talker James Corden lud Payne bereits in seine Show ein. Payne fuhr dafür mit dem Moderator im Auto – auf der Rückbank saß Star-Wars-Regisseur J.J. Abrams. (les)