Berlin. 2015 fand das Lollapalooza-Festival erstmals in Berlin statt. Dieses Jahr ist es wieder geplant – an neuem Ort. Das passt nicht jedem.

Im Netz haben auf der Petitionsplattform change.org etwa 5000 Menschen eine Petition gegen das im September geplante Musikfestival „Lollapalooza“ im Berliner Treptower Park unterzeichnet. Anwohner fürchten Lärm und Schäden im aufwendig sanierten Park.

Der Initiator der Petition veröffentlichte jetzt auf der Plattform auch den Vertrag zwischen dem Land Berlin und den Festivalmachern für die Nutzung von Flächen des ehemaligen Flughafens Tempelhof 2015. Demnach war eine Miete von 298.823,38 Euro verabredet worden. In diesem Jahr können die zwei Festivaltage dort nicht stattfinden, weil auf dem Gelände Flüchtlinge untergebracht sind.

Das Land Berlin musste einen Ersatzort anbieten und wählte den Treptower Park. Für den Standort muss die Höhe des Nutzungsentgelts jedoch erst noch berechnet werden, teilte der zuständige Baustadtrat Rainer Hölmer (SPD) mit. Bei dem Festival treten unter anderem Radiohead, New Order, Major Lazer, Max Herre und Philipp Poisel auf. Ursprünglich stammt das Festival aus den USA, wo es seit den 1990er Jahren stattfindet. (pag)