Hamburg. Weltweit verwehren Geräte des Herstellers Nutzern den Dienst. Allein in Deutschland sind laut Callcenter 630.000 Smart TV betroffen.

Ein Update hat in der Nacht zu Dienstag weltweit offenbar tausende Fernseher von Samsung vorübergehend unbrauchbar gemacht. Zahlreiche Beschwerden gehen seitdem bei dem Hersteller ein. Einer der betroffenen Nutzer ist der Hamburger Klaus Böhme.

Als der Rahlstedter an diesem Morgen seinen Fernseher einschaltet, passiert nichts. Dabei ist das Gerät neu. "Ich habe den Fernseher erst vor etwa eineinhalb Jahren gekauft", sagt Böhme. Er habe rund 1400 Euro gekostet und sei ein Smart-TV, kann also via Internet-Verbindung auf Streaming-Dienste wie Netflix oder Mediatheken von TV-Sendern zugreifen. Und genau das sorgt für Probleme.

Smart-TV: Nutzer beschweren sich weltweit über Ausfall

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Denn gegen Mitternacht hat Samsung auf die Smart TVs ein Update eingespielt. Eines davon hat für die Störung gesorgt. Das bestätigte ein Sprecher von Samsung. Betroffen von diesem Fehler sind offenbar aktuelle Fernsehgeräte mit sogenanntem Smart Hub. Das ist die Benutzeroberfläche über die sich Netzwerk- und Internetinhalte abrufen lassen.

Auf Samsungs Facebook-Seite häufen sich seit den Morgenstunden die Beschwerden. Weltweit versagte das Gerät Nutzern offenbar den Dienst. Wer sein Samsung-Smart-TV einschaltet, landet in einer Neustart-Schleife. Auf das reguläre TV-Programm kann nur zugreifen, wer die Internet-Verbindung vom Fernseher trennt.

Fernseher von Internet und Strom trennen

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

"Darauf kommt man ja nicht sofort, ich habe erst stundenlang in der Warteschleife im Callcenter gehangen, bis man mir das Problem bestätigte", sagt Klaus Böhme. Der Hamburger hat zuvor angenommen sein Fernseher sei kaputt und sogar einen Reparaturdienst bestellt. Ein Berater des Callcenters von Samsung erklärte dem Hamburger schließlich das Problem.

Demnach seien allein in Deutschland 630.000 Geräte betroffen. Bestätigt hat der Samsung-Sprecher diese Aussage bislang nicht. Am Mittag habe man das Problem behoben. Über die genaue Ursache konnte der Sprecher von Samsung nichts sagen.

Wer seinen Fernseher noch immer nicht einwandfrei benutzen kann, soll es vom Internet und Strom trennen. Anschließend kann man das Gerät wieder einschalten.