Mainz.

Das ZDF entfernt einen Beitrag des Satirikers Jan Böhmermann, 35, aus der Sendung „Neo Magazin Royale“. Es geht um jenen Beitrag, in dem der Satiriker ein Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan vorgelesen hat. Böhmermann arbeitet dabei mit Bildern, die sich unter der Gürtellinie abspielen. In der ersten Strophe heißt es zum Beispiel, komplett auf Türkisch untertitelt: „Sackdoof, feige und verklemmt – ist Erdoğan, der Präsident.“

Die Provokation bezog sich auf einen Vorfall vor einer Woche: Das NDR-Fernsehmagazin „extra 3“ hatte bereits am 17. März einen satirischen Beitrag über Erdoğan ausgestrahlt. Der türkische Präsident reagierte erbost, der deutsche Botschafter in Ankara wurde einbestellt. „Extra 3“ kürte den Präsidenten zum „Mitarbeiter des Monats“. Wörtlich ließ das ZDF über Böhmermanns Sendung mitteilen: „Die Parodie (...) zum Umgang des türkischen Ministerpräsidenten mit Satire entspricht nicht den Ansprüchen, die das ZDF an die Qualität von Satiresendungen stellt. Aus diesem Grund wurde die Passage aus der Sendung entfernt.“ Jan Böhmermann kommentierte. dass ihm „endlich die Grenze der Satire“ gezeigt worden sei. Und: „Sollte ich bei der gebührenfinanzierten Erfüllung meines pädagogischen Auftrags die Gefühle eines lupenreinen Demokraten verletzt haben, bitte ich ergebenst um Verzeihung.“ Wegen einer Programmänderung verschiebt sich das „Neo Magazin Royale“ auf Samstagmorgen 1.15 Uhr – und laufe ohne den Erdoğan-Beitrag, aber mit dem Video „Be Deutsch“, das ebenfalls millionenfach im Internet geklickt wurde.