Berlin. Ein Jugendlicher feierte seinen Geburtstag und lud per WhatsApp ein. 250 Menschen kamen zur Party. Bis der Gastgeber die Polizei rief.

Rund 60 Polizeibeamte haben am Freitagabend einem 18-jährigen Gastgeber bei der Verabschiedung seiner Gäste geholfen. Der junge Mann hatte über die Nachrichten-App WhatsApp zu seiner Geburtstagsfeier eingeladen, wie die Polizei am Sonnabend mitteilte. Schnell geriet die Party am Freitagabend aber offenbar außer Kontrolle, so dass der Gastgeber die Polizei rief.

Die Polizisten geleiteten gegen 22.30 Uhr etwa 120 Gäste des jungen Mannes aus dem elterlichen Haus in Berlin. Auch im Umkreis befanden sich zu diesem Zeitpunkt etwa 130 mehr oder weniger Bekannte des Geburtstagskindes. Da zirka 70 der Partygäste nicht sofort den Anweisungen der Beamten Folge leisteten, mussten Platzverweise ausgesprochen werden.

Polizei setzte Hubschrauber ein

In diesem Zusammenhang kam es auch zu vereinzelten Sachbeschädigungen, Widerstandshandlungen und Landfriedensbrüchen. Aufgrund der immer wieder auftretenden Ansammlungen jugendlicher Gruppen waren schließlich gut 60 Beamte notwendig, um die Abreise der ehemaligen Partygäste im Bereich der umliegenden S-Bahnhöfe zu gewährleisten. Auch der Polizeihubschrauber wurde während dieser Zeit eingesetzt. (plet)