New York.

Er spielte in Kultfilmen wie die „Die nackte Kanone“, Teil eins bis drei, und zuletzt 2014 mit 90 Jahren neben Mark Wahlberg im Kinofilm „The Gambler“. Jetzt ist der US-Schauspieler und Oscar-Gewinner George Kennedy im Alter von 91 Jahren in Boise im US-Bundesstaat Idaho gestorben.

Kennedy war 1925 in eine New Yorker Schauspielerfamilie hineingeboren worden. Für seine eigene Leinwandkarriere zog er nach einer Zeit in der Armee nach Hollywood. Dort wurde der kräftige Mann als Charakterdarsteller gefeiert. Er wirkte in Filmen wie „Charade“ (1963) neben Cary Grant und Audrey Hepburn oder in „Die Letzten beißen die Hunde“ (1974) mit. Für seine Rolle als brutaler Häftling in dem Gefängnisdrama „Der Unbeugsame“ bekam Kennedy 1969 einen Oscar als bester Nebendarsteller.

Dabei blieb George Kennedy immer ein Familienmensch, so sehr, dass er 2002 mit seiner Frau nach einer Herzoperation nach Idaho zog. Er wollte näher bei seinen Töchtern und Enkelkindern sein. Der Schauspieler hatte im Laufe seines Lebens vier Kinder adoptiert und sich die letzten Jahre als Fürsprecher für Waisen eingesetzt.

Ab den 80er-Jahren bekam Kennedy nicht mehr so hochkarätige Rollen und verschwand weitgehend von den Bildschirmen. Ende der 80er-Jahre schaffte er ein Comeback mit einer Rolle in der TV-Serie „Dallas“, vor allem aber an der Seite von Leslie Nielsen in „Die nackte Kanone“.