Mayra Rosales hat rund 80 Prozent des eigenen Körpergewichtes verloren: Die US-Amerikanerin wog 470 Kilogramm und galt als die schwerste Frau der Welt. Heute wiegt sie 90 Kilo.

Beinahe eine halbe Tonne brachte Mayra Rosales 2011 auf die Waage: Mit 470 Kilogramm galt die in Texas lebende US-Amerikanerin als die schwerste Frau der Welt - mittlerweile hat sie 380 Kilo abgenommen, was etwa 80 Prozent ihres Körpergewichtes entspricht. Mayra Rosales wurde der Öffentlichkeit 2008 durch einen angeblichen tragischen Unfall bekannt. Die extrem übergewichtige, ans Bett gefesselte Frau sollte ihren zwei Jahre alten Neffen versehentlich zerquetscht haben, ihr drohte die Todesstrafe.

In der Verhandlung stellte sich jedoch heraus, dass Mayra Rosales nur ihre Schwester decken wollte, da sie selbst, wie sie dem Sender ABC-News damals sagte, "sowieso schon kurz vor dem Tod" stünde. So wollte sie die Todesstrafe für ihre Schwester auf sich nehmen. Als sich das Drama aufklärte, wurde Mayra freigesprochen, ihre Schwester wurde zu 15 Jahren Haft verurteilt. Doch der Tod drohte weiterhin - durch Organversagen wegen extreme Übergewichts.

Sehen Sie hier Bilder von Mayra Rosales - früher und jetzt!

2011 begann Mayra Rosales dann unter ärztlicher Aufsicht eine radikale Diät, und die Pfunde begannen zu purzeln - so schnell, dass sie es selbst kaum glauben konnte. Damit allein war es natürlich nicht getan: Elf Operationen hat Mayra Rosales mittlerweile hinter sich, dabei sollen Tumore und überschüssige Haut entfernt sowie der Magen verkleinert worden sein. Heute wiegt Mayra Rosales 90 Kilo und präsentiert ihre neue Figur - absolut zurecht - stolz auf Facebook. (cas)