Duisburg .

Kollision bei Probefahrt: Ein Fahrgastschiff ist im Duisburger Hafenkanal mit einem Tankschiff zusammengestoßen. Durch den Aufprall am Dienstagmorgen entstand ein etwa zwei Meter langer und etwa 50 Zentimeter breiter Schlitz im Bug des Fahrgastschiffes, teilte die Polizei am Dienstag mit. Manövrierunfähig driftete es anschließend über den Rhein und lief am gegenüberliegenden Ufer bei Rheinkilometer 781 auf Grund. Verletzt wurde niemand, das Fahrgastschiff war den Angaben zufolge ohne Passagiere auf einer Probefahrt nach einer Reparatur unterwegs. Aus dem Innern seien aber mehrere Liter Diesel ausgelaufen. Mit einem Spezialboot soll der Tank leergepumpt werden. Der Schiffsverkehr sei nicht beeinträchtigt. Das Tankschiff blieb ohne größere Beschädigung. Die „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“ hatte online über die Kollision berichtet. (dpa)