Bordeaux. Havariertes Schiff hat 300 Tonnen Öl geladen

Das führerlose Frachtschiff „Modern Express“ steuert unkontrolliert auf die Bucht von Arcachon an der französischen Atlantikküste zu. Das Schiff mit 300 Tonnen Öl, 3600 Tonnen Holz und Baumaschinen an Bord befinde sich weniger als 100 Kilometer von der Bucht entfernt, berichtete der Radiosender France Info am Sonntag. Der Frachter war am Dienstag in Schieflage geraten und steuert beständig in Richtung der Südwestküste Frankreichs. Am Sonnabend befand er sich noch etwa 220 Kilometer westlich von La Rochelle.

Die Rettung des 164 Meter langen Schiffes war am Freitag wegen rauer See gescheitert. Bei dem Versuch, das Schiff abzuschleppen, wurde einer der Bergungsspezialisten leicht verletzt.

Rettungskräfte hatten die 22 Besatzungsmitglieder am Dienstag mit Helikoptern vom Schiff geholt. Die schlechten Meeresbedingungen erlaubten bislang keine weiteren Abschleppversuche. Die Meerespräfektur für den Atlantik hoffte gestern darauf, dass sich die Wetterbedingungen am Montag verbessern.