Kaiserslautern . Ein betrunkener Autofahrer bei Kaiserslautern wollte besonders clever sein - und ist damit heftig auf die Nase gefallen.

5,5 Promille? Das sieht auch die Polizei nicht alle Tage als Anzeige auf ihren Messegeräten... Ein betrunkener Autofahrer hielt sich für besonders clever, als er versuchte, mit Mundwasser seine Fahne zu verbergen - und ist so erst recht ins Visier der Polizei geraten.

Bei einer Kontrolle in Kaiserslautern wurde bei dem 28-Jährigen am Freitag ein Alkoholwert von 5,5 Promille gemessen. „Unser Test misst ja den Alkohol im Atem“, sagte ein Polizeisprecher.

Schnell stellte sich heraus, dass der Fahrer kurz zuvor Mundwasser benutzt hatte. Innerhalb einer halben Stunde sank der Wert auf 1,3 Promille. Seinen Führerschein musste der 28-Jährige trotzdem abgeben. (dpa)