Athen. Die Deutschen waren nach Griechenland gereist, um an einer Feier der rechtsextremen Partei “Goldene Morgenröte“ teilzunehmen.

Massenschlägerei im Zentrum der griechischen Hauptstadt: Bei einer Prügelei zwischen einer Gruppe von zwölf deutschen Rechtsextremisten und etwa 25 griechischen Linksautonomen hat es nach griechischen Medienberichten mehrere Verletzte gegeben. Demnach sind bei der Auseinandersetzung am späten Donnerstagabend im Zentrum Athens mindestens fünf Männer leicht verletzt worden.

Wie das griechische Fernsehen und zahlreiche Zeitungen am Freitag übereinstimmend weiter berichteten, sind die deutschen Rechtsextremisten zu einer Feier der rechtsextremen Partei Goldene Morgenröte nach Griechenland gereist.

Zum Abendessen hatten sie sich in ein Kebap Restaurant im Athener Touristenviertel Monastiraki begeben. Eine Gruppe linksautonomer Griechen bemerkte die Präsenz der Rechtsextremisten. Nach Beschimpfungen sei es zu einer Schlägerei gekommen. Aus Polizeikreisen hieß es am Freitagmorgen, es werde ermittelt wie der Zwischenfall genau verlaufen sei. Festnahmen gab es zunächst nicht. (dpa)