San Francisco.

Der Computerhersteller Apple hat ein freiwilliges Rückrufprogramm von Netzteilstecker-Adaptern angekündigt. Es betrifft die kleinen Netzteilstecker- ­Adapter mit zwei Zinken, die sich bei normalem Gebrauch verbiegen können – oder sogar abbrechen. Damit entsteht bei Berührung das Risiko eines elektrischen Schlags. Diese Netzteilstecker-Adapter, die mit einem Preis von 80 bis 90 Euro recht teuer sind, wurden mit Macs und diversen iOS-Geräten zwischen 2003 und 2015 ausgeliefert.

Der Rückruf betrifft keine Apple USB-Power Adapter oder andere Netzteilstecker-Adapter. Apple bittet Kunden, die einen betroffenen Netzteilstecker-Adapter haben, diesen nicht mehr zu verwenden. Falls an der Innenseite des Steckers vier oder fünf Zeichen stehen oder gar keine Kennzeichnung vorliegt, fällt das Modell unter das Austauschprogramm. Der Netzteilstecker sollte nicht länger verwendet werden, betont Apple. Neuere Stecker mit den regionsspezifischen Kennzeichnungen EUR, KOR, AUS, ARG oder BRA seien nicht betroffen.

Neben Macs lagen die betroffenen Stecker wohl überwiegend den größeren iPads mit 10-Watt- oder 12-Watt-Netzteil bei. Im Rahmen der Aktion erhalten Nutzer einen neuen Stecker. Der Austausch lässt sich in Apples Retail-Läden oder bei autorisierten Händlern vornehmen.