Von den positiven Eigenschaften des Ohrenschmalzes und der Gefahr, die von Wattestäbchen für die Ohren ausgeht.

Ohrenschmalz. Klingt eklig, will keiner, braucht keiner. Dabei ist die gelb-braune Substanz deutlich besser als ihr Ruf - und eigentlich sogar eine positive Notwendigkeit in unserem Ohr: Ohrenschmalz fettet den Gehörgang und schützt das Ohr vor Schmutz und Staub. Und doch ist das Sekret ausgesprochen unbeliebt - mit allerlei bereitwillig von der Industrie zur Verfügung gestellten Hilfsmitteln versuchen Menschen, ihren Ohrenschmalz loszuwerden.

Ganz weit vorne: Das Wattestäbchen. Rund acht Zentimeter groß, einen Puschel an jedem Ende und ausdrücklich "nicht zur Ohrenreinigung geeignet", wie mittlerweile sogar als Warnhinweis auf den Packungen steht. Ist den meisten egal - rein damit und ordentlich losstochern! Saubere Ohren? Unwahrscheinlich, da schon die Form des Stäbchens nicht dafür gemacht ist, den Schmalz effektiv aus dem Ohr zu holen. Und eventuell folgt ein Termin beim Ohrenarzt: Oft verletzen sich Menschen mit den Stäbchen den Gehörgang oder gar das Trommelfell.

Erhalten bleibt die Illusion durch das verfärbte Stäbchen: Sauber-weiß rein, dreckig-braun raus - muss sich doch gelohnt haben, oder? Falsch. Nur Ohrenschmalz, der ganz vorne im Gehörgang hing, bleibt an dem Stäbchen haften. Weiter hinten sieht es ganz anders: Hier wird der Ohrenschmalz noch tiefer in den Gehörgang geschoben - und dazu noch ordentlich festgedrückt.

Dabei säubert sich der Gehörgang eigentlich von ganz alleine: Wenn wir essen, befördern wir den Ohrenschmalz durch unsere Kaubewegungen nach außen. Kiefergelenk und äußerer Gehörgang sind nämlich verbunden. Nicht vorgesehen von der Natur sind Gegenstände, und zwar egal welche, die wir uns ins Ohr stecken. Einzige Ausnahme: Besondere medizinische Gründe. So kann zum Beispiel bei besonders engen Gehörgängen das Ohrenschmalz festtrocknen - dann kann eine professionelle Ohrenreinigung beim HNO-Arzt helfen. Normalerweise jedoch sollte sich eigentlich alles beim Kauen, Duschen und Haarewaschen von alleine regeln. (cas)