London. Bei Prinz William und Herzogin Kate darf es dieses Jahr funkeln. Wie EuropasKönigsfamilien Weihnachten feiern

Im Wohnsitz von Prinz William, 33, und seiner Gattin Kate, 33, in Norfolk heißt es: Dieses Jahr ist mehr Lametta! Laut britischen Medien soll Kate beim Dekorieren nicht gespart haben: Lampions, Lichterketten, Leuchtrentiere – es darf funkeln und blinken. Immerhin sitzt Kate an der Quelle: Ihre Eltern betreiben einen Partyzubehörversand Perfect Pieces, mit dem die ehemaligen Flugbegleiter zu Millionären wurden. „Kate will nichts Steifes oder Formelles“, sagte eine Insiderin der „Mail on Sunday“. Die Kinder sollen staunen und Spaß haben.

Bei Kate und William soll es „zwangloser“ zugehen als sonst

Schließlich beginnt für Sohn George, 2, nächstes Jahr der Ernst des Lebens. Ab Januar soll er einen Montessori-Kindergarten besuchen. Für Töchterchen Charlotte, die im Mai ein Jahr alt wird, ist es das erste Weihnachtsfest. Hauptgeschenk für beide soll ein handgeschnitztes Schaukelpferd aus Eichenholz im Wert von 1400 Euro werden. Am 24. laden Kate und William dann Freunde und Verwandte zum Mittagessen ein. Dabei soll es zwanglos zugehen. Manche Royal-Mitglieder spötteln schon über das Extraprogramm der beiden, nennen es „Alternativweihnachten“. Trotzdem soll jeder den Wunsch der beiden nach einem Weihnachtsessen mit der Kernfamilie in den eigenen vier Wänden als „nichtverhandelbar“ akzeptiert haben.

Insider werten Kates Dekolust auch als Zeichen einer kleinen Rebellion. Motto: „Mein Zuhause ist meine Burg.“ Denn bei der Familie ihres Mannes ist Weihnachten ritualisiert. Am Abend des 24. nämlich geht es rüber zur Queen, 89, die sich Weihnachten auf ihrem nahe gelegenem Landsitz Sandringham House aufhält. Dort sind als Dekofarben nur Rot und Gold erlaubt, es herrscht ein strenger Dresscode: Smoking und Abendkleid. 33 Gäste haben sich angesagt. Wie in Deutschland gibt es Heiligabend auch schon die Bescherung. Um 20 Uhr beginnt das Dinner: Norfolk-Shrimps, Lamm, frisch geschossenes Wild, dazu Jahrzehnte alte Weine und Champagner. Die Queen erzählt zu Tisch gerne Witze, die die meisten schon kennen – was sich aber niemand anmerken lassen darf.

Am Weihnachtsmorgen um 11 Uhr besucht die ganze Familie die St.-Mary-Magdalene-Kirche. Zum Mittagessen gibt es Truthahn, am Nachmittag hält die Queen ihre Ansprache im TV. Am Abend darf nach einem leichten Abendessen gespielt werden – die Queen liebt Scharade. Am 2. Weihnachtstag steht Fasanenjagd auf dem Programm. Wenig Ruhe also für William und Kate, zumal der kleine George als aktives Kind gilt: „Wenn ich überhaupt Schlaf bekomme, ist das gut, denn George hüpft wie ein Hase rum“, so der Vater.

Aus allem Weihnachtstrubel rausziehen wollten sich dagegen Dänemarks Kronprinz Frederik, 47, und seine sechsköpfige Familie: Sie sind dem trüben dänischen Winter entflohen und in die Heimat Prinzessin Marys, 43, gejettet, ins sommerliche Australien. Doch der Urlaub startete mit einem Drama: Der älteste Sohn der beiden, Prinz Christian, 10, wäre beinahe ertrunken. Beim Plantschen an einem Strand der Gold Coast spülte ihn eine Welle ins Meer. Ein Rettungsschwimmer zog den Jungen unbeschadet aus dem Wasser. Am nächsten Tag ging es für die ganze Familie wieder an den Strand. Und das Königspaar daheim in Dänemark? Auch wenn es auf seinen ältesten Sohn verzichten muss, bleibt es dennoch nicht allein: Der zweite Sohn Joachim, 46, kommt mit Frau Marie, 39, und den beiden Kindern zu Milchreis und Plumpudding – und einem Tanz um den Weihnachtsbaum, wie es in Dänemark Tradition ist.

Turbulent geht es derzeit in Spanien zu: Parlamentswahlen. König Felipe, 47, bereitet schon seine Ansprache für Heiligabend vor. Der einzige offizielle Termin für ihn. Ansonsten will der Monarch mit Königin Letizia, 43, sowie den Töchtern Leonor, 10, und Sofía, 8, ein Theater besuchen und einen Ausflug machen.

Der norwegische König Harald, 78, und seine Frau Königin Sonja, 78, verbringen die Weihnachtstage traditionell in ihrer Winterresidenz in dem Skigebiet Holmenkollen in Oslo. Mit um die Festtafel sitzen in diesem Jahr Prinzessin Märtha Louise, 44, die Tochter des Königspaars und ihr Mann Ari Behn, 43. Und König Willem-Alexander, 48, und seine Frau Máxima? Die Weihnachtsansprache ist aufgezeichnet, doch über den Aufenthaltsort gibt es keine Angaben.

Aus dem Palast in Amsterdam heißt es nur knapp: „Privatsache“.