Hamburg. Was suchte Deutschland 2015? Google-Rankings überraschen die Internet-Welt - ein Hamburger überrascht Google.

Helene Fischer schaut sich mit Justin Bieber erst die Sonnenfinsternis und dann im Kino die Minions an, erklärt ihm Helmut Schmidt und stellt ihm anschließend die entscheidende Frage: Was soll ich heute kochen? Wenn Sie Google-ish sprechen, haben Sie den (Un-)Sinn dieses Satzes erraten. Es ist die von der Internetsuchmaschine halbamtlich ermittelte Aneinanderreihung der wichtigsten, weil am häufigsten gesuchten Personen national, international, der Trendsuche, des meistgegoogelten Films, des wichtigsten Politikers und der häufigsten Frage mit "Was".

Was soll ich heute kochen? Wer Google hat, hat auch im Jahr 2015 noch keine Zutaten. Aber die Googleianer arbeiten dran.

Man hat jedoch Trends und die Gewissheit, im Internet nicht allein zu sein. Hamburg ist d i e Google-Stadt, und so stimmt es beinahe stolz, sozusagen von Gigant zu Gigant (Olaf Scholz über Helmut Schmidt) den posthumen Ritterschlag zu erhalten. Der Altkanzler, gestorben am 10. November in einem Alter, das Google womöglich nie erreichen wird (96), ist der in Deutschland meistgesuchte Politiker 2015. Das ist für Google deshalb erstaunlich, weil seine Konkurrenten in diesem Ranking bis dahin, also elf Monate, Vorsprung hatten, ehe die Nachricht vom Tode und der Beerdigung Schmidts alles Gewesene 2015 überholte. Diese statistische Besonderheit räumt Google-Mann Kay Oberbeck bei der Vorstellung der Rankings selbst ein. Amazing!

Google-Trends 2015


Sonnenfinsternis


Pegida


Flugzeugabsturz


Dschungelcamp


Paris


iPhone 6s


Griechenland


Charlie Hebdo


Helmut Schmidt


Windows

1/10

In Deutschland, wo Google Marktanteile hat wie früher im dunklen Landesteil die SED Prozentpunkte bei "Wahlen", suchten die User nach Schmidt, Angela Merkel und Wladimir Putin am meisten. Wie bei Monty Python (One down, two more to go) oder der dunklen und der hellen Seite der Macht. Erschütternd, dass sich auf den Plätzen vier und fünf in Donald "You motherf..." Trump und Giannis "F... Off" Varoufakis zwei historische Randerscheinungen vor den Kanzler der Einheit, Helmut Kohl, geschoben haben. Aber so ist Google. Virale Verdienste von einst sind heute keinen Klick mehr wert.

Die zehn meistgesuchten Personen national


Helene Fischer


Michael Schumacher


Daniela Katzenberger


Helmut Schmidt


Mandy Capristo


Heidi Klum


Andreas Bourani


Sarah Connor


Bushido


Gronkh

1/10

Das Schmidt-Ranking ist umso höher zu bewerten, als man in der Kategorie Kino-Suche sieht, dass spät im Jahr anlaufende Filme trotz eines orgiastischen Hypes nur Platz zwei oder noch tiefer belegen. Minions vor Star Wars vor Fifty Shades of Grey, Honig im Kopf an sechs. Til Schweiger trotz Flüchtlingen (gewähltes Wort des Jahres) nicht unter den Top ten der meistgesuchten Personen in Deutschland. Das bewegt den Mann dann doch.

Ja, Helene Fischer. Keine, keiner löst diese Suche aus. Lag sicherlich an der x-ten Atemlos-Tour und dem einen verhagelten Konzert. Aber Platz zwei für Michael Schumacher, den unvergessenen Rehabilitanden, und drei an Daniela Katzenberger - stimmen da die Verhältnisse noch?

Die zehn meistgesuchten Personen international


Justin Bieber


 Taylor Swift


Kim Kardashian


Ariana Grande


Selena Gomez


Jennifer Lawrence


 Miley Cyrus


Cara Delevingne


Paul Walker


Kylie Jenner

1/10

Google öffnet jedes Jahr einen breiteren Spalt zu seinem Datenschatz. Die Trends sind in Echtzeit abrufbar (google.com/trends). Wer nachts nicht schlafen kann, sollte sich hier über den wirklichen Zustand der Welt vergewissern.

Es erinnert an die absoluten Top drei 2015 bei den Fragen mit "Wie": Wie ist meine IP? Wie wird das Wetter? Wie spät ist es? Antwort von Radio Eriwan: In Googles Reich geht die Sonne nie unter.