Los Angeles. Der Schauspieler war an Alzheimer erkrankt. Mit Filmen wie „Ein Offizier und Gentleman“ und „Independence Day“ wurde Loggia bekannt.

Der amerikanische Schauspieler Robert Loggia ist tot. Der 85-Jährige war dafür bekannt, häufig harte Kerle und Bösewichte in seinen Filmen zu spielen. Wie seine Frau Audrey dem US-Filmportal „Variety“ mitteilte, starb Loggia am Freitag in seinem Haus in Los Angeles. Nach Angaben seiner Frau war der Hollywood-Star an Alzheimer erkrankt. Zu seinen bekannten Filmen zählten das Drama „Ein Offizier und Gentleman“, Brian de Palmas Thriller „Scarface“ und „Die Ehre der Prizzis“ von John Huston.

1986 wurdeLoggia für seine Nebenrolle als Detektiv in dem Psychothriller „Das Messer“ an der Seite von Glenn Close und Jeff Bridges für einen Oscar nominiert. Er spielte auch in Roland Emmerichs Blockbuster „Independence Day“ und in Komödien wie „Big“ und „Der Fluch des rosaroten Panthers“ mit. Seinen letzten Filmauftritt hatte der gebürtige New Yorker 2012 in „Apostel Petrus und das letzte Abendmahl“.