Berlin . Spontan die Zehn-Millionen-Zuschauer-Marke geknackt: Der “Tatort“ aus Hannover musste aus Pietätsgründen für Hamburg einspringen.

Maria Furtwängler im Tausch mit Til Schweiger - kein Problem. Die „Tatort“-Ermittlerin Charlotte Lindholm knackte trotz ihres kurzfristigen Einsatzes die Zehn-Millionen-Zuschauer-Marke.

Der kurzfristig ins Programm genommene „Tatort“ mit dem Titel „Spielverderber“ hat sich für die ARD auf Anhieb als Erfolg entpuppt. 10,55 Millionen Zuschauer verfolgten am Sonntag um 20.15 Uhr den Krimi, in dem die Ermittlerin Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) den Mord an der Ex-Frau eines Bundeswehr-Piloten zu klären hatte. Der Marktanteil betrug 28,8 Prozent.

In Schweigers "Tatort" spielt der Terror eine Rolle

Der „Tatort“ aus Niedersachsen, der ursprünglich erst für Anfang 2016 vorgesehen war, war nach den Anschlägen von Paris anstelle des für Sonntag geplanten Hamburger Til-Schweiger-Zweiteilers „Der große Schmerz“ ausgestrahlt worden, weil in dem Film unter anderem das Thema Terror mit Geiselnahme eine Rolle spielt.

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Gut schlug sich trotzdem die ZDF-Verfilmung „Liebe, Diebe, Diamanten“ aus der Rosamunde-Pilcher-Reihe mit Michael Fitz und Helmut Zierl, die zeitgleich 5,36 Millionen Menschen (14,6 Prozent) sahen. Auf den ProSieben-Abenteuerfilm „X-Men: Erste Entscheidung“ mit Jennifer Lawrence und Kevin Bacon entfielen 2,38 Millionen Zuschauer (7,2 Prozent).

RTL-II-Politdrama „Hitler - Aufstieg des Bösen“ bleibt zurück

Die Sat.1-Krimiserie „Navy CIS“ interessierte 2,26 Millionen Zuschauer (6,4 Prozent), die Vox-Show „Grill den Henssler“ 2,23 Millionen (7,2 Prozent), die RTL-Komödie „Der Zoowärter“ mit Kevin James 2,14 Millionen (6,0 Prozent) und das RTL-II-Politdrama „Hitler - Aufstieg des Bösen“ mit Robert Carlyle 1,02 Millionen (3,2 Prozent).

Im Jahresverlauf liegt der Vorjahressieger, das ZDF, mit 12,5 Prozent Marktanteil vorn. Das Erste kommt auf 11,5 Prozent. RTL ist weiter stärkster Privatsender und erreicht 10,0 Prozent. Danach kommen Sat.1 und ProSieben mit 8,0 und 5,3 Prozent. Vox erzielt 5,0 Prozent, Kabel eins 3,8 Prozent, RTL II 3,7 Prozent und Super RTL 1,7 Prozent Marktanteil.