Im August wurde die 17 Jahre alte Anneli entführt und ermordet. Offenbar hatten die Täter ein weiteres Verbrechen geplant.

Der Fall Anneli im August diesen Jahres erschütterte ganz Deutschland: Das 17 Jahre alte Mädchen wurde von zwei 39 und 61 Jahre alten Männern entführt und ermordet. Nun ergaben Ermittlungen: Das Täter-Duo hatte offenbar eine weitere Erpressungen geplant. Ermittler seien auf entsprechende Hinweise gestoßen, erklärte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Dresden, Lorenz Haase, am Freitag.

Berichten zufolge hatte es Vorbereitungen für eine Erpressung gegeben, allerdings noch keine Kontaktaufnahme mit der ausgesuchten Familie. Weil die Tat damit juristisch nicht als Versuch gilt, wurde das Ermittlungsverfahren laut Staatsanwaltschaft eingestellt.

Die 17 Jahre alte Anneli aus dem Landkreis Meißen war Mitte August entführt und ermordet worden. Die mutmaßlichen 62 und 39 Jahre alten Täter sind in Untersuchungshaft - wegen gemeinschaftlichen Mordes und erpresserischen Menschenraubes mit Todesfolge.