Potsdam. Die Angehörigen trauern um den ermordeten Sechsjährigen. Auf einem Potsdamer Friedhof ist Elias zur letzten Ruhe gebettet worden.

Der ermordete Elias ist in Potsdam beigesetzt worden. Auf der Facebook-Seite in Gedenken an den sechsjährigen Jungen ist am Mittwoch ein Foto von einer mit Blumen und Gestecken geschmückten Grabstelle veröffentlicht worden. „Am 16.11.2015 wurde Elias im engsten Familien- und Bekanntenkreis in Potsdam zur Ruhe gesetzt“, hieß es dort. Zuvor hatten die „B.Z.“ und die „Potsdamer Neuesten Nachrichten“ (PNN) darüber berichtet.

Angehörige des Kindes hatten im Vorfeld darum gebeten, ihre Trauer zu respektieren und von einer Berichterstattung abzusehen. Der kleine Elias war Anfang Juli in Potsdam verschwunden. Seine Leiche wurde Anfang November in einem Kleingarten im brandenburgischen Luckenwalde gefunden.

Ein 32-jähriger Mann hat gestanden, den Jungen und den vier Jahre alten Flüchtlingsjungen Mohamed aus Berlin getötet zu haben. Seitdem macht er laut Staatsanwaltschaft keine Angaben mehr.

Die Mutter von Elias zeigte sich nach einem Bericht der „PNN“ schockiert, dass sie die näheren Umstände des Todes ihres Sohnes aus der Presse erfahren habe. Es sei beschämend und ungeheuerlich, dass die Ermittler nicht in der Lage seien, diese Informationen vertraulich zu behandeln.

Der mutmaßliche Mörder befindet sich in Brandenburg/Havel in Untersuchungshaft. Mohamed wurde bereits am 5. November in Berlin beigesetzt.