Berlin/Potsdam. Im fünfte Teil der Bourne-Reihe wird Geheimagent Jason Bourne wieder von Matt Damon gespielt - und gedreht wird in Berlin.

Jason Bourne kehrt zurück - und zwar nach Berlin: Für den fünften Teil der Filmserie mit dem von Oscar-Preisträger Matt Damon (45) gespielten CIA-Agenten soll erneut in der deutschen Hauptstadt gedreht werden. Wie der „Tagesspiegel“ und die „Potsdamer Neuesten Nachrichten“ (Dienstag) berichteten, wird das Studio Babelsberg die Arbeiten vor Ort organisieren. Ein Sprecher des Unternehmens wollte die Berichte auf Nachfrage weder bestätigen noch dementieren.

In der Hauptstadtregion ist in der Vergangenheit bereits zweimal für die „Bourne“-Reihe gedreht worden. Damon spielte in den ersten drei Filmen über den von Robert Ludlum erfundenen Agenten mit. Nun ist er wieder mit dabei - ebenso wie Paul Greengrass, der schon beim zweiten und dritten Teil Regie führte. Der fünfte „Bourne“-Streifen soll im nächsten Sommer in die Kinos kommen.

Berlin und auch Potsdam sind beliebt als Schauplatz für Agentengeschichten. Im vergangenen Jahr drehten auf der Glienicker Brücke am historischen Ort Oscar-Preisträger Tom Hanks (59) und Star-Regisseur Steven Spielberg (68) für ihren Thriller „Bridge of Spies“ (Filmstart 26.11.). Derzeit wird in der Region zudem für die US-Agententhriller-Serie „Homeland“ gefilmt.