Vlotho. Ein Mädchen aus Vlotho soll mit dem Messer auf die Eltern eingestochen haben, die elfjährige Schwester wollte sie noch aufhalten.

Eine 16-Jährige soll im ostwestfälischen Vlotho mit einem Messer auf ihre Eltern eingestochen und ihren Vater getötet haben. Die Mutter wurde bei dem Angriff in der Nacht zum Montag schwer verletzt, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mitteilten. Polizeibeamte hätten die Jugendliche festgenommen. Zum Tatmotiv wurde zunächst nichts bekannt.

Der 59-jährige Vater sei noch in der Wohnung im Erdgeschoss gestorben, berichtete die Polizei. Die 40 Jahre alte Mutter wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die in dem Zweifamilienhaus lebenden Nachbarn hatten Polizei und Rettungskräfte benachrichtigt.

Nach Informationen von „Westfalen-Blatt“ und „Bild“-Zeitung hatte die elf Jahre alte Schwester noch versucht, die mutmaßliche Angreiferin zu stoppen. Den Berichten zufolge schlug sie der 16-Jährigen dazu mit einer Glasflasche auf den Kopf und verletzte sie dabei. Die Ermittler machten dazu keine Angaben.

Eine Mordkommission der Polizei in Bielefeld nahm die Ermittlungen auf. Am Vormittag wurden Spuren in dem Zweifamilienhaus gesichert, in dem sich das blutige Drama ereignet hatte. Zu den Hintergründen und Einzelheiten der Tat wollte die Polizei zunächst keine weiteren Angaben machen.

Erst vor einem Monat hatte in Senden im Münsterland eine junge Frau mit einem Messer ein Blutbad angerichtet. Die 18-Jährige hatte gestanden, nach einem Streit eine frühere Freundin brutal getötet zu haben. Sie hatte erst mehrfach auf ihr Opfer eingestochen, sie getreten und gewürgt. Als Motiv vermuteten die Ermittler, dass sie nicht überwunden habe, dass sich die Freundin von ihr abgewendet hatte.