Dubai. Ein A380 und zwei Raketenmänner lieferten sich 1200 Meter über Dubai ein spektakuläres Tête-á-tête.

In einem weltweit bislang einmaligen Formationsflug wurde ein A380 der arabischen Airline Emirates über dem Himmel von Dubai von einem Flieger-Duo der "Jetman Dubai" mit Raketenrucksäcken begleitet. Die Aktion wurde über mehrere Monate hinweg vorbereitet und in einem Video festgehalten.

Emirates betreibt mit 68 Exemplaren die größte A380-Flotte der Welt. Die beiden Raketenmänner Yves Rossy und Vince Reffet sprangen aus einem Helikopter ab und näherten sich dem Riesenvogel bis auf wenige Meter. In 4000 Fuß Höhe, umgerechnet rund 1200 Meter, ging es dann im Rundflug über Dubai.

Irrer Formationsflug mit A380

Ein A380 der arabischen Airline Emirates über dem Himmel von Dubai
Ein A380 der arabischen Airline Emirates über dem Himmel von Dubai © Emirates | Emirates
Das Flieger-Duo der
Das Flieger-Duo der "Jetman Dubai" begleitete den Flieger mit Raketenrucksäcken © Emirates | Emirates
Ein Blick aus dem Flugzeug
Ein Blick aus dem Flugzeug © Emirates | Emirates
Die drei Flieger über Dubai
Die drei Flieger über Dubai © Emirates | Emirates
Der Emirates-Flieger wird von den zwei Fallschirmspringern begleitet
Der Emirates-Flieger wird von den zwei Fallschirmspringern begleitet © Emirates | Emirates
Der Flieger und seine Begleiter in der Luft
Der Flieger und seine Begleiter in der Luft © Emirates | Emirates
Atemberaubende Aussichten
Atemberaubende Aussichten © Emirates | Emirates
1/7

Mit rund 300 Kilometern pro Stunde schoss die ungleiche Formation durch den Himmel und überquerte die Skyline von Dubai und die weltberühmte Palm Jumeirah. Wie sehr das Video die Massen elektrisiert, zeigen die Abrufzahlen auf Youtube: Innerhalb eines Tages kam der Clip auf mehr als drei Millionen Ansichten.