Düsseldorf. Identitätsdiebe haben im Internet munter auf die Rechnung von Nordrhein-Westfalens Justizminister, Thomas Kutschaty, bestellt.

Dreister Identitätsklau im Internet: Nordrhein-Westfalens Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) ist Opfer von Identitätsdieben geworden. In den vergangenen Monaten wurden Computer und Autoreifen in seinem Namen und mit der Rechnungsadresse seiner früheren Essener Anwaltskanzlei bestellt. Einen entsprechenden Bericht der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ (Freitagausgabe) bestätigte ein Sprecher des Ministeriums am Donnerstag in Düsseldorf. Es gehe um einen Gesamtwert von mehr als 2000 Euro. Die Ware kam nie in der Kanzlei an. Kutschaty erstattete Anzeige gegen Unbekannt.

„Ich kann nur jedem raten, in vergleichbaren Fällen sofort zur Polizei zu gehen und sich von Mahnschreiben nicht unter Druck setzen zu lassen“, sagte der Minister der Zeitung. Auch der stellvertretende CDU-Fraktionschef Josef Hovenjürgen war laut WAZ bereits Opfer von Identitätsdiebstahl geworden. Mit dessen persönlichen Daten seien sogar Goldbarren bestellt worden.