Prag. Ärzte haben ein sogenanntes Non-Hodgkin-Lymphom festgestellt. Das ist eine bösartige Erkrankung des Lymphatischen Systems.

Der tschechische Schlagerstar Karel Gott ist an Krebs erkrankt. Ärzte hätten ein sogenanntes Non-Hodgkin-Lymphom festgestellt, teilten seine Sprecherin und seine Ehefrau Ivana am Montagabend mit. Das ist eine bösartige Erkrankung des Lymphatischen Systems. Der 76-Jährige war am vorigen Dienstag in einer Prager Klinik operiert worden. Er unterziehe sich nun in einem anderen Krankenhaus einer Therapie, sagte seine Sprecherin.

„Er grüßt Euch alle und kämpft tapfer, weil er Euch nicht enttäuschen will“, schrieb Gotts Ehefrau Ivana auf Facebook an die Adresse seiner vielen Fans. „Die ganze Familie glaubt, dass Karel die Kraft findet, wieder gesund zu werden, auch dank Eurer Unterstützung“, fügte sie hinzu. „Wir schaffen das gemeinsam.“

Der Sänger von Hits wie „Biene Maja“ oder „Einmal um die ganze Welt“ ließ alle geplanten Konzerte absagen. Ob er der Vergabe des tschechischen „Nachtigall“-Publikumspreises Ende November als Zuschauer beiwohnen wird, ist nach Angaben der Veranstalter noch unklar. Karel Gott werden gute Chancen eingeräumt, die Auszeichnung als beliebtester Interpret bereits zum 40. Mal seit 1963 zu gewinnen.

Der Tenor hat über eine Karriere von fast sechs Jahrzehnten geschätzt mehr als 30 Millionen Tonträger verkauft.