Am Düsseldorfer Flughafen hat der Zoll Goldschmuck im Wert von 16.000 Euro entdeckt - versteckt in einer Windel.

Düsseldorf. Diese Windel war voll - voller Gold. Das ungewöhnliche Schmuggelversteck entdeckten Zöllner auf dem Düsseldorfer Flughafen in der Handtasche einer 71 Jahre alten Frau. Sie hatte den Goldschmuck im Wert von 16.000 Euro in die Baby-Ausrüstung gepackt und samt Höschen in die Tasche gesteckt. So versuchte sie, durch die grüne Tür unbehelligt einzureisen, wie der Zoll am Montag berichtete.

Die Beamten sahen sich die Dame aber genauer an und wurden fündig. Auch bei der Tochter, die nochmal Schmuck für 1000 Euro in der Tasche hatte. Erlaubt gewesen wären für die beiden jeweils ein Höchstwert von 430 Euro, deshalb gibt es jetzt ein Strafverfahren. „Wir kennen mittlerweile einige Schmuggelverstecke für Goldschmuck, aber die Goldwindel war auch für uns neu“, sagte Michael Walk vom Hauptzollamt Düsseldorf.