Amberg. Weshalb man bei Dates keine geladene Waffe in der Hosentasche haben sollte? Weil die losgehen könnte, zum Beispiel.

Romantischer Abend in Amberg findet dramatisches Ende: Ein betrunkener Jäger schießt versehentlich auf seine Freundin und verletzt sie schwer. Der 56-Jährige hatte eine geladene Pistole in der Hosentasche, aus der sich ein Schuss löste und die 51-Jährige ins Bein traf.

Das Paar saß laut Ermittlungen auf dem Balkon, beim Aufstehen stützte der Jäger sich mit den Händen auf seinem Oberschenkel ab - die Waffe in der Hosentasche geht los und trifft die Frau. Diese wurde sofort operiert, Lebensgefahr habe nicht bestanden.

Ein Alkoholtest ergab 1,7 Promille beim unfreiwilligen Schützen, außerdem wurden bei ihm zehn Gewehre, vier scharfe Handfeuerwaffen sowie zwei Schreckschusspistolen sichergestellt. Gegen ihn wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.