Berlin . Mit neuen Bildern und einem Videoausschnitt fahndet die Polizei nach dem vierjährigen Mohamed und dessen mutmaßlichem Entführer

Fast einen Monat nach dem Verschwinden des Flüchtlingsjungen Mohamed hat die Polizei weitere Bilder und einen neuen Videoausschnitt veröffentlicht. Der Mann, der darauf zu sehen ist, soll mit dem Vierjährigen am 1. Oktober das Gelände des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (Lageso) verlassen haben.

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, hat die Staatsanwaltschaft zudem eine Belohnung von 10.000 Euro ausgesetzt für Hinweise, die den Täter überführen können. Weitere 10.000 Euro kommen von zwei Privatleuten. Die Polizei hat inzwischen 254 Hinweise zu dem Fall.

Eine Hundertschaft begann am Dienstag eine Befragung von Bewohnern und Passanten zwischen Strom- und Beusselstraße in Berlin-Moabit. In dem Gebiet wurde ein Unbekannter gefilmt, als er am 1. Oktober das Gelände des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (Lageso) mit dem Jungen verließ. Zuvor hatte die Polizei neue hochauflösende Bilder des Mannes sowie einen Videoabschnitt veröffentlicht.

„Wer den Mann kennt, der erkennt ihn auch auf den Bildern“, sagte der Sprecher. Einem konkreten Hinweis gehe man mit der Befragung an den Wohnungstüren aber nicht nach.

Der mutmaßliche Täter sieht den Angaben zufolge mitteleuropäisch aus, ist zwischen 35 und 50 Jahre alt. Er ist Brillenträger und hat demnach dunkle mittellange Haare mit Geheimratsecken.