Berlin. In den neuen ICE-Abteilen darf es laut Bahn lebhafter zugehen. Auch in den Kleinkindabteilen der Deutschen Bahn stehen Neuerungen an.

Mit gedämpfter Stimme sprechen, sich über Stunden möglichst lautlos beschäftigen, um die anderen Zugfahrgäste nicht zu nerven: Das fällt Kindern schwer. Aus dem Grund will die Deutsche Bahn mit dem anstehenden Fahrplanwechsel Mitte Dezember spezielle Familienbereiche einrichten, in denen es „auch mal lebhafter zugehen darf“, wie eine Bahnsprecherin sagt.

Den Bedarf habe die Bahn nach einer Umfrage unter Familien erkannt. so die Bahnsprecherin weiter. Gedacht sind die Bereiche, die speziell markiert werden, für Familien mit Kindern ab drei Jahren bis in Grundschulalter. Eingerichtet werden sie laut Bahn in fast allen Inter-City-Express-Züge, kurz ICE. Das sind rund 250 Züge. Ausgenommen seien Verbindungen nach Frankreich beziehungsweise Dänemark.

Bisher gibt es laut Bahn in nahezu allen ICE und einigen Inter-City-Zügen sogenannte Kleinkindabteile. Diese Abteile seinen vornehmlich für junge Familien reserviert. In der Nähe der Abteile gebe es Platz für Kinderwagen. Zudem gebe es im Abteil oder in der Nähe einen Wickeltisch. Laut Bahn sollen die Kleinkindbereiche nach und nach aufgewertet werden, etwa mit Spieltischen.