Hamburg. Der Stichtag des Klassikers „Zurück in die Zukunft“ wurde weltweit von zahlreichen Fans gefeiert - natürlich auch in Hamburg.

Stichtag für alle Fans von "Zurück in die Zukunft": Alexander Günnewig freut sich wie ein Kind, als er in seinem silbernen DeLorean vor das Cinemaxx-Kino am Dammtor fährt. Für ihn und andere Fans von Marty McFly und Doc Brown ist der 21. Oktober 2015 ein ganz spezielles Datum. In dem zweiten Teil der dreiteiligen Filmreihe „Zurück in die Zukunft“ verschlägt es Marty mithilfe der von Doc Brown angefertigten Zeitmaschine (ein umgebauter DeLorean) genau an diesen Tag.

Wie andere Kinos auch zeigte das Cinemaxx am Mittwoch aus diesem Anlass alle drei Filme. Zusätzlich hatte man sich etwas ganz Besonderes für die Fans ausgedacht: Ein original silberner DeLorean stand vor dem Kino, und die Besucher konnten – wie Marty im Film – in der „Zeitmaschine“ Platz nehmen. Alexander Günnewig, stolzer Besitzer des Wagens, hat ihn mit allen Details aus dem Film ergänzt. Er ist ein Fan der ersten Stunde: „1986 habe ich den ersten Film gesehen. Mit 19 saß ich dann das erste Mal in einem DeLorean.“ Mit 29 erfüllte sich dann einer seiner größten Wünsche, er kaufte sich einen original silbernen DeLorean. Wohin er mit der Zeitmaschine reisen würde? Darauf kann sich der 37-Jährige nicht festlegen. Etwa, ob er lieber „etwas Weltgeschichtliches oder doch etwas Privates“ erleben würde. Noch einmal bei der Geburt seiner Kinder dabei zu sein, ist einer seiner spontanen Einfälle.

„Ich würde auf jeden Fall in die Vergangenheit reisen. Ins 18. Jahrhundert zum Beispiel zu Zeiten der Französischen Revolution. Das ist ein spannender Teil der Geschichte“, sagt Johannes, 14, der mit seinem gleich­-altrigen Freund Ramon gekommen ist, um sich alle drei „Zurück in die Zukunft“-Filme und den DeLorean anzuschauen. Ramon würde dagegen gerne „weit in die Zukunft reisen, etwa 2000 Jahre. Aber Deutschland vor 20 oder 30 Jahren, das würde mich auch sehr interessieren“.

Bastian berichtet, dass er mit zehn Jahren als Erstes den dritten Teil auf VHS angesehen habe. Dieser gefällt dem 28-Jährigen immer noch am besten. Ihn reizt „die Kombination von Wildem Westen und den Zukunfts­aspekten“, wie auch der Zeitmaschine. Reisen würde er mit dieser gerne „in die USA, während der 20er- oder 30er-Jahre. Und dann würde ich in ein Burlesque-Theater gehen“, sagt Bastian.

Auch die Redaktion der ARD-„Tagesschau“ in Lokstedt hat sich etwas für die Fans der Filmreihe einfallen lassen. Sie veröffentlichte am Mittwoch eine „Zurück in die Zukunft“-Sondersendung auf ihrer Facebook-Seite. Sprecherin Linda Zervakis verliest darin Nachrichten, die in dem 1989 gedrehten Kinofilm auf der Titelseite einer Tageszeitung vom 21. Oktober 2015 zu sehen sind.