In Norwegen ist die Elchjagd ein Volkssport. Der Fehler einer Jagdgruppe wurde zwei Tierpark-Elchen zum tödlichen Verhängnis.

Ein peinlicher Fehler, der da bei der Elchjagd in Norwegen passiert ist: Wie die britische Tageszeitung „The Independent“ online berichtet, erlegte eine Gruppe von Jägern zwei Elche – und stellten einen Augenblick später fest, dass sie durch einen Zaun eines Tierparks geschossen hatten. Die Gruppe war in einem Jagdgebiet in der Nähe des „Polar Park Arctic Wildlife Centre“ im Norden Norwegens nahe der Stadt Narvik unterwegs.

Keine Strafe für Zootier-Jäger

Laut „Independent“ sind die Jagdhunde der Gruppe durch den Zaun in das Elchgehege gelangt. Deshalb hätten die Männer zuerst nicht bemerkt, dass sie in einen Zoo feuerten. Nach dem Unfall meldeten sie dem Personal ihr Versehen. Der Zoodirektor konnte zunächst nicht glauben, was passiert ist. „Das ist wirklich traurig und nicht in Ordnung“, zitiert ihn „The Independent“, „wir hatten fünf Elche und jetzt sind nur noch drei übrig.“

Die Jäger würden für ihre Tat nicht bestraft, berichtet die britische Zeitung weiter. Die Behörden hätten den Vorfall als „bedauerlichen Fehler“ bewertet, der in keiner Weise absichtlich passiert sei.